wie wichtig sind die werkzeuge, die wir nutzen für die fotografie? ...und für die nachbearbeitung?

"muss" man eine bestimmte ausrütung haben, um gute bilder zu machen?

alles fragen, die viele fotografen beschäftigen. man kann die fragen aber nicht wirklich eindeutig beantworten. eine gute oder teure kamera macht nicht automatisch gut bilder. sie kann sogar manchmal kontraproduktiv sein, wenn man sie nicht richtig beherrscht.

muss bildbearbeitung sein? sie kann sein, sie kann auch viel spaß machen... :-)

meine devise ist hier: alles geht, aber nichts muss. ich versuche immer, ein bild schön beim fotografieren möglichst optimal zu gestalten. im idealfall kann ich es direkt verwenden. aber ich kann genauso noch herumspielen damit, mich bildbearbeitungstechnisch austoben, eine bestimmte aussage verstärken, eine stimmung erzeugen... ein schlechtes bild durch bildbearbeitung richtig gut machen ist eine extrem schwierige angelegenheit, die selten funktioniert!

also mit was arbeite ich so im digitalen bereich:

meine verwendeten kamneras sind von Canon. dabei habe ich eine vollformat-kamera und eine kamera mit APS-C sensor. ich arbeite mit unterschiedlichen objektiven von Canon und Sigma. die brennweiten reichen hier aktuell von 17mm bis 300mm.

daneben besitze ich eine kleine digiknipse für die hosentasche von Nikon. zu guter letzt ist dann da noch mein smartphone, mit dem auch das eine oder andere bild entsteht. (daneben arbeite ich noch viel mit analogen werkzeugen - dazu mehr auf meiner seite dasbildansich.)

für die bildbearbeitung arbeite ich mit folgenden tools:

  • lightroom
  • photoshop
  • perfect photo suite 10 von onOne
  • Photomatix (HDR)
  • ptgui (panorama)
  • neat image (rauschen)
  • gimp